Bin ich Angehöriger?

Mein Angehöriger trinkt nicht nur relativ viel Alkohol, ich habe das Gefühl, dass er vom Alkohol abhängig ist und ohne ihn gar nicht mehr sein kann.

Mein Angehöriger hat mir schon oft versprochen, dass er nichts mehr oder nicht mehr so viel trinkt. Und jedes Mal hat er sein Versprechen gebrochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Angehöriger lange auf einer Party bleiben würde, auf der es keinen Alkohol zu trinken gibt.

Kannst du solchen oder ähnlichen Aussagen zustimmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Angehöriger ein ernstes Alkoholproblem hat. Und damit hast du dann natürlich auch ein Problem.


Mit den folgenden Beiträgen möchten wir dir kleine Hilfestellungen
für den Umgang mit diesen Schwierigkeiten geben:
– Was kann ich tun? (Mein Angehöriger trinkt und mir geht es schlecht)
– Bin ich Co-abhängig?
– Welche Erfahrungen haben andere Angehörige gemacht?